Seit ich mit 14 Jahren dieses Hobby angefangen habe läst es mich nicht mehr los und hier einige meiner Modelle mit Geschichte und Orginalfotos - viel Spass beim anschauen.

 

 

VW Schwimmwagen

 

Der Volkswagen TYP 166 ist ein schwimmfähiger Geländewagen mit Allradantrieb. Er wurde auf der Grundlage des KdF-Wagens und des Volkswagens TYP 82 für die Wehrmacht und Waffen SS entwickelt. Von Herbst 1942 bis Sommer 1944 wurden im Volkswagenwerk bei Fallersleben über 14.000 Stück hergestellt. Umgangssprachlich wird der Typ 166 auch als VW Schwimmer oder allgemein als Schwimmwagen bezeichnet.

Daten:

4 Zylinder 4-Takt Boxermotor mit Ölkühler

1131 cm³ - 24,5 PS - 900 Kg -

Straße 80km/h - Wasser 10km/h

Straße 9,5l/100km - Wasser 7l/h

Modellfotos:

           

 

     

___________________________________________________________________________

 

Panzerkampfwagen II

       

Der Panzerkampfwagen II (auch PzKpfw II oder Panzer II) war ein leichter Panzer der Wehrmacht. Das Mitte der 1930er-Jahre nur als Übergangslösung konzipierte Fahrzeug stellte zu Beginn des zweiten Weltkrieges aufgrund der ungenügenden Leistung der deutschen Rüstungsindustrie das Rückgrat der Panzerdivisionen des Heeres dar. Als Kampffahrzeug nur eingeschränkt verwendbar, wurde der Typ bis 1943 nach und nach ausgemustert, jedoch war sein Chassis als Grundlage für zahlreiche Selbstfahrlafete bis zum Kriegsende in Gebrauch. Von 1935 bis Ende 1942 wurden rund 1900 Panzer II hergestellt.

 

Daten:

6 Zylinder Maybach Ottomotor

140 PS8900 kg

Höchstgeschwindigkeit 40 km/h

Reichweite Straße 200km - Gelände 130km

Bewaffnung: 2cm KwK30 und MG 34