Da ich ja des öffteren in Litauen war hier Bilder und ein wenig Information vom schönen Land im Baltikum.

Wen wemand Interesse hat und einmal seinen Urlaub oder eine Kur hier machen will, kann er mir einfach schreiben - ich kann von Motorradtouren - Angelausflüge bis Kuraufenthalte alles organisieren.

Litauen Information :

Lage

Litauen grenzt im Norden an Lettland, im Osten und Südosten an Weißrussland. Die Grenze zu Polen im Süden ist nur etwa 100 Kilometer lang, stellt aber die wichtigste Verbindung nach Mittel- und Westeuropa dar. Nach Südwesten schließt sich die russische Exklave Oblast Kaliningrad an, die Grenze wird teilweise von derMemell gebildet. Im Westen liegt die Ostsee, zu der Litauen über den eisfreien Hafen Klaipeda Zugang hat.

 

 

Sprachen

Litauisch 

Litauisch als Muttersprache sprechen ca. 2.694.000 Einwohner. Das Litauische gehört zu den baltischen Sprachen, zu denen auch das Lettische  zählt. Es gilt in vielen Eigenschaften als besonders archaisch und daher der rekonstruierten indogermanischen Ursprache besonders nahestehend.

 

Druskininkai:

Druskininka liegt in der historischen Landschaft Dzukija, rund 130 km südwestlich der Landeshauptstadt Vilnus und 40 km nördlich von Hrodna (russ. Grodno, Weißrussland) an der Memel gelegen - der polnische Grenzübergang bei Lazdijai ist ca. 50 km entfernt. Der Kurort ist bekannt für seine landschaftlich reizvolle Lage inmitten von Moränenhügeln in einer Waldlandschaft. Die Gemeinde hat 24.755 Einwohner, wovon allein in der Stadt Druskininka 16.263 Menschen leben.

Der Name der Stadt kommt  vom litauischen Wort "druska", was Salz bedeutet. Druskininkai wurde im Jahre 1837 vom Zar Nikolaus I. zur Stadt ernannt. Außerdem verbrachte der litauische Komponist und Maler Mikalojus Konstantinas Čiurlionis seine Kindheit in der Stadt.

Nicht weit von Druskininkai befindet sich der Grutas-Park, ein "Museum im Freien" mit Statuen und Denkmälern der Sowjetzeit.

Die Kirche in Druskininkai:

 

Die orthodoxe Kirche

der Stadtsee mit Standesamt

 

 

 

weiter in Bearbeitung